Virtuelle Umsetzung von Arbeitsverrichtungen: Unterschied zwischen den Versionen

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<div align="center">[http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft '''Autor: Dr.-Ing. Christiane Kamusella''']</div>


 
<big>'''Workflow '''''ema:''''' Erzeugung eines digitalen Verrichtungsmodells'''</big>
== Workflow '''''ema:''''' Erzeugung eines digitalen Verrichtungsmodells ==


  <span style="color:#FF6600"> '''Digitale Umsetzung geplanter Arbeitsabläufe: Überführung elementarer Verrichtungen in '''''ema'''''-Prozesssprache (digitales Verrichtungsmodell)''' </span>
  <span style="color:#FF6600"> '''Digitale Umsetzung geplanter Arbeitsabläufe: Überführung elementarer Verrichtungen in '''''ema'''''-Prozesssprache (digitales Verrichtungsmodell)''' </span>
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  * Erstellung von Objektbewegungen
  * Erstellung von Objektbewegungen
  * Erstellung von Hierarchien und der Synchronisation von Teilprozessen
  * Erstellung von Hierarchien und der Synchronisation von Teilprozessen
<span style="color:#FF6600"> '''Zuführung des Verrichtungsmodells zum Simulationsmodell''' </span>
* Simulation der Arbeitsaufgabe
* Plausibilisierung
* ggf. Änderung von Verrichtungsparametern, von Hierarchien
=== Arbeitsbereich Verhalten ===
Die erste Verrichtung wird mittels DRAG & DROP aus der Verrichtungsbibliothek in die Verrichtungsleiste des vorher ausgewählten Menschmodells, alle weiteren Verrichtungen auf gleiche Weise direkt in die Verrichtungsliste gezogen. Danach erfolgt die Parametrisierung der Verrichtung.
[[Bild:Verrichtungsmodell.gif| ]]
Nachfolgende, in der Verrichtungsliste vorhandene Verrichtungen müssen im vor der Verrichtung stehenden Button  als ''ignoriert'' markiert werden (weißer Pfeil auf blauem Grund). Ist die Parameterspezifikation nicht korrekt, werden Verrichtung und Parameter rot markiert.
[[Bild:Plausibilisierung_etc.gif| ]]
Um die Verrichtungsparameter auf Plausiblität zu prüfen, ist der Button ''Simulation'' zu betätigen. Jede Änderung in der Szene oder in den Parametern muss erneut über ''Simulation'' aktualisiert werden.
Die Verrichtung kann danach im Wiedergabemodus als Animation visualisiert werden.
Den Ergebnisberichten der Menschmodelle können Farben zugewiesen werden, das Menschmodell selbst nimmt diese Farbe ''nicht'' an.
[[Bild:Ergebnisbericht_MM.gif| ]]
=== Objekthandhabung, Greif-, Wirkpunkte und Hilfsobjekte ===
Zum Ergreifen von Gegenständen können im Parameter Objekt-Handhabung die Greifart sowie ein Griffprozentsatz definiert werden. I. allg. wird dann das Objekt im Schwerpunkt, allerdings an der Außenhülle gegriffen.
[[Bild:Objekthandhabung.gif| ]]
Für die Handhabung von Arbeitsmitteln ist das i. allg. zu grob, daher können gezielt Greif- und auch Wirkpunkte für den Werkzeugeinsatz festgelegt werden.
'''Greifpunkte GP (Grip-Point)'''
* GP = Marker mit 2 Achsen: rot (x-Achse) und blau (z-Achse)
* definiert Art, Ort des Greifens am Objekt; Greifpunkt liegt in der Mitte d. Handfläche
* rote x-Achse von der Mitte der Handfläche zu den Fingerspitzen
* blaue z-Achse senkrecht auf dem Handrücken
'''Wirkpunkte TCP (Tool Center Point)'''
* TCP = Marker mit 2 Achsen: rot (x-Achse) und blau (z-Achse)
* Ansetzpunkt des Objektes / Werkzeugs an einem Ziel
* z-Achse in Wirk- bzw. Stoßrichtung
* x-Achse in Übereinstimmung mit x-Achse des Objektes
'''''→''' Bibliotheksobjekte weisen teilweise bereits GP und TCP auf (teilweise TCP mit nur einer Achse: z-Achse blau)''
'''Erzeugung von GP und WP'''
* Objekt Marker erstellen
* „Marker“ erhalten den Markertyp über den Namen:
* Greifpunkte: Namen mit „GP_RIGHT ''objektname''"; „GP_LEFT ''objektname''" beginnen; z. B. ''GP_RIGHT Marker Hammer''
* Wirkpunkte: Namen mit TCP beginnen; z. B. TCP Hammer
* Marker am Objekt platzieren und orientieren sowie umbenennen
* Aufbau der Objekt-Hierarchie: GP, TCP als Kindobjekt zu ihrem Elternobjekt
[[Bild:GP_TCP_Def1.gif| ]] [[Bild:GP_TCP_Def2.gif| ]]
Bei Verrichtung „Werkzeug aufnehmen“ würde die Hand am zugeordneten Greif-Marker angreifen, wenn das Objekt (z. B. Hammer) gewählt wird und ein GP-Marker existiert
Mit Verrichtung „Werkzeug benutzen“ würde die Schlagseite Hammerkopf am Wirkort aufsetzen, wenn der Marker die Eigenschaft TCP erhält
[[Bild:GP_TCP_Bsp.gif| ]]
'''Hilfsobjekte'''
== Uebungsbeispiel ''Verrichtungsmodell_UE3'' ==
Genutzt wird das Beispiel aus Kapitel [[Ausgangsdaten_eines_Projektes|<big>↑</big> Ausgangsdaten eines Projektes]].
'''Übungsziel:'''
- Kennenlernen der Verrichtungsbibliothek
- Erkennen der Wirkung von Verrichtungsparametern
- Anwendung von Hilfsobjekte/ Marker etc.
- erster Einblick in die Verknüpfung von Verrichtungen
'''Gegeben:'''
Ausgangsdatei ''03_Verrichtungsmodell_Beginn.ema'' und ein ''emaGeometry''-Ordner mit dae-Objekten
In dieser Datei sind für Frau (F5) und Mann (M95) bereits erste Verrichtungen umgesetzt:
[[Bild:Bsp_Prozschritt1_Verrichtungsmodell.gif| ]]
'''Aufgabe:'''
(1) Komplettieren Sie die Verrichtungsliste für Frau und Mann, beginnen Sie mit den Verrichtungen des Mannes und starten Sie bei der Verrichtung ''(Hülse mit Bolzen) 1 aufnehmen''. Ziehen Sie zunächst alle erforderlichen Verrichtungen aus der Verrichtungsbibliothek in ihrer technologischen Reihenfolge in die Verrichtungsliste des ema M95 und dann F5. Bei der Frau beginnen Sie mit der Verrichtung ''Warten auf Mann: Hülse 1 fertig''.
Beachten Sie, dass die Verrichtungen in der Bibliothek einen Standardnamen besitzen. Benennen Sie daher die Verrichtungen in Bezeichnungen ihrer technologischen Verrichtungen um.
(2) Bearbeiten Sie danach die Verrichtungsparameter für die einzelnen Verrichtungen sequentiell. Markieren Sie dafür alle nachfolgenden Verrichtungen als ''Verrichtung wird ignoriert''. Plausibilisieren Sie die parametrisierte Verrichtung. Erst wenn die Simulation und Animation der Verrichtung erfolgreich war, kann die nächste Verrichtung frei gegeben werden.
(3) Erstellen Sie ein Video der vollständig umgesetzten technologischen Verrichtungen.
=== Parametrisierung der Verrichtungen M95 in Reihenfolge für Uebungsbeispiel Verrichtungsmodell UE3 ===
* (Hülse mit Bolzen) 1 aufnehmen
[[Bild:M95_Verrichtung_1.gif| ]]
* (Hülse mit Bolzen) 1 platzieren
[[Bild:M95_Verrichtung_2.gif| ]]
* Aufrichten → aus Bibliothek selektieren
* Hülse 2 aufnehmen
[[Bild:M95_Verrichtung_4.gif| ]]
* Hülse 2 platzieren
[[Bild:M95_Verrichtung_5.gif| ]]
* Bolzen 2 aufnehmen
[[Bild:M95_Verrichtung_6.gif| ]]
* Hand zu Hülse 2 bewegen
[[Bild:M95_Verrichtung_7.gif| ]]
* Bolzen 2 auf Hülse 2 platzieren
[[Bild:M95_Verrichtung_8.gif| ]]
* Greifen (Festhalten Hülse 2)
[[Bild:M95_Verrichtung_9.gif| ]]
* Hammer aufnehmen (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Hammer benutzen (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Aufrichten (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Behälter von Wagen aufnehmen
[[Bild:M95_Verrichtung_13.gif| ]]
* Laufen zurück → Parameter Zielort: s. in Objektliste Objekt: ''Marker (Laufen zurück/Zielort) (Marker)''
* Behälter vom Wagen platzieren auf Tisch links
[[Bild:M95_Verrichtung_15.gif| ]]
* Aufrichten →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
=== Parametrisierung der Verrichtungen F5 in Reihenfolge für Uebungsbeispiel Verrichtungsmodell UE3 ===
* Warten auf Mann: Hülse 1 fertig
[[Bild:F5_Verrichtung_1.gif| ]]
* Hülse 1 aufnehmen
[[Bild:F5_Verrichtung_2.gif| ]]
* Hülse 1 platzieren
[[Bild:F5_Verrichtung_3.gif| ]]
* Sprühdose aufnehmen
[[Bild:F5_Verrichtung_4.gif| ]]
* Sprühdose benutzen
[[Bild:F5_Verrichtung_5.gif| ]]
* Sprühdose ablegen
[[Bild:F5_Verrichtung_6.gif| ]]
* Aufrichten
* Tuch aufnehmen
[[Bild:F5_Verrichtung_8.gif| ]]


* Tuch benutzen
[[Bild:F5_Verrichtung_9.gif| ]]


* Tuch platzieren
<big>1. [[Arbeitsbereich_Verhalten|Arbeitsbereich Verhalten]]</big>
[[Bild:F5_Verrichtung_10.gif| ]]
<big>2. [[Objekthandhabung_Greifpunkte_Wirkpunkte_und_Hilfsobjekte|Objekthandhabung, Greif- Wirkpunkte und Hilfsobjekte]]</big>


* Hülse/Bolzen 1 aufnehmen
<big>3. [[Uebungsbeispiel_Verrichtungsmodell_UE1|Uebungsbeispiel ''Verrichtungsmodell'': Ziel/Aufgabe]]</big>
[[Bild:F5_Verrichtung_11.gif| ]]


* Hülse/Bolzen 1 platzieren in Behälter
:<big>3.1 [[Parametrisierung_der_Verrichtungen_M95|Parametrisierung der Verrichtungen M95]]</big>
[[Bild:F5_Verrichtung_12.gif| ]]


* Behälter aufnehmen
:<big>3.2 [[Parametrisierung_der_Verrichtungen_F5|Parametrisierung der Verrichtungen F5]]</big>
[[Bild:F5_Verrichtung_13.gif| ]]


* Behälter platzieren Tisch rechts
<big>4. [[Digitales_Verrichtungsmodell_Ableitung_Elementarverrichtungen_Beispiele|Digitales Verrichtungsmodell Ableitung Elementarverrichtungen Beispiele]]</big>
[[Bild:F5_Verrichtung_14.gif| ]]


* Laufen zum Scanner (copy) als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
<div align="center"> [[Erstellung_eines_digitalen_3D-Modells_des_Arbeitssystems|←]] [[Zufuehrung_des_Verrichtungsmodells_zum_Simulationsmodell|]] </div>
* Scanner aufnehmen (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Scanner benutzen (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Laufen zur Tischmitte (copy) →  als Verrichtung bereits gegeben: Parameter übernehmen
* Aufrichten

Aktuelle Version vom 16. April 2019, 12:50 Uhr

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Workflow ema: Erzeugung eines digitalen Verrichtungsmodells

 Digitale Umsetzung geplanter Arbeitsabläufe: Überführung elementarer Verrichtungen in ema-Prozesssprache (digitales Verrichtungsmodell) 
* Auswahl von Verrichtungen des Werkers aus der Verrichtungsbibliothek
* Parametrisierung der Verrichtungen gemäß dem Verhalten des Werkers
* Festlegung von Objekteigenschaften (ergonomierelevant…)
* Erstellung von Objektbewegungen
* Erstellung von Hierarchien und der Synchronisation von Teilprozessen


1. Arbeitsbereich Verhalten

2. Objekthandhabung, Greif- Wirkpunkte und Hilfsobjekte

3. Uebungsbeispiel Verrichtungsmodell: Ziel/Aufgabe

3.1 Parametrisierung der Verrichtungen M95
3.2 Parametrisierung der Verrichtungen F5

4. Digitales Verrichtungsmodell Ableitung Elementarverrichtungen Beispiele