|
|
(31 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Digitale_Prozessergonomie_am_Beispiel_eines_Planungs-_und_Gestaltungswerkzeugs|<big>↑</big> zurück zur Hauptseite Digitale Prozessergonomie]] | | [[Digitale_Prozessergonomie_am_Beispiel_eines_Planungs-_und_Gestaltungswerkzeugs|<big>↑</big> zurück zur Hauptseite Digitale Prozessergonomie]] <div align="center"> [[Erstellung_eines_digitalen_3D-Modells_des_Arbeitssystems|←]] [[Zufuehrung_des_Verrichtungsmodells_zum_Simulationsmodell|→]] </div> |
|
| |
|
|
| |
|
| <div align="center">[http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft '''Autor: Dr.-Ing. Christiane Kamusella''']</div>
| |
|
| |
|
| | | <big>'''Workflow '''''ema:''''' Erzeugung eines digitalen Verrichtungsmodells'''</big> |
| == Workflow '''''ema:''''' Erzeugung eines digitalen Verrichtungsmodells ==
| |
|
| |
|
| <span style="color:#FF6600"> '''Digitale Umsetzung geplanter Arbeitsabläufe: Überführung elementarer Verrichtungen in '''''ema'''''-Prozesssprache (digitales Verrichtungsmodell)''' </span> | | <span style="color:#FF6600"> '''Digitale Umsetzung geplanter Arbeitsabläufe: Überführung elementarer Verrichtungen in '''''ema'''''-Prozesssprache (digitales Verrichtungsmodell)''' </span> |
Zeile 13: |
Zeile 11: |
| * Erstellung von Objektbewegungen | | * Erstellung von Objektbewegungen |
| * Erstellung von Hierarchien und der Synchronisation von Teilprozessen | | * Erstellung von Hierarchien und der Synchronisation von Teilprozessen |
| <span style="color:#FF6600"> '''Zuführung des Verrichtungsmodells zum Simulationsmodell''' </span>
| |
| * Simulation der Arbeitsaufgabe
| |
| * Plausibilisierung
| |
| * ggf. Änderung von Verrichtungsparametern, von Hierarchien
| |
|
| |
|
| |
| ==== <span style="color:#FF6600">Übungsbeispiel ''Verrichtungsmodell_Ü3''</span> ====
| |
|
| |
| Genutzt wird das Beispiel aus Kapitel [[Ausgangsdaten_eines_Projektes|<big>↑</big> Ausgangsdaten eines Projektes]].
| |
|
| |
| '''Übungsziel:'''
| |
|
| |
| - Kennenlernen der Verrichtungsbibliothek
| |
|
| |
| - Erkennen der Wirkung von Verrichtungsparametern
| |
|
| |
| - Anwendung von Hilfsobjekte/ Marker etc.
| |
|
| |
| - erster Einblick in die Verknüpfung von Verrichtungen
| |
|
| |
| '''Gegeben:'''
| |
|
| |
| Ausgangsdatei ''03_Verrichtungsmodell_Beginn.ema'' und ein ''emaGeometry''-Ordner mit dae-Objekten
| |
|
| |
| In dieser Datei sind für Frau (F5) und Mann (M95) bereits erste Verrichtungen umgesetzt:
| |
|
| |
| [[Bild:Bsp_Prozschritt1_Verrichtungsmodell.gif| ]]
| |
|
| |
| '''Aufgabe:'''
| |
|
| |
| (1) Komplettieren Sie die Verrichtungsliste für Frau und Mann, beginnen Sie mit den Verrichtungen des Mannes und starten Sie bei der Verrichtung ''(Hülse mit Bolzen) 1 aufnehmen''. Ziehen Sie zunächst alle erforderlichen Verrichtungen aus der Verrichtungsbibliothek in ihrer technologischen Reihenfolge in die Verrichtungsliste des ema M95 und dann F5. Bei der Frau beginnen Sie mit der Verrichtung ''Warten auf Mann: Hülse 1 fertig''.
| |
|
| |
| (2) Bearbeiten Sie danach die Verrichtungsparameter für die einzelnen Verrichtungen sequentiell. Markieren Sie dafür alle nachfolgenden Verrichtungen als ''Verrichtung wird ignoriert''. Plausibilisieren Sie die parametrisierte Verrichtung. Erst wenn die Simulation und Animation der Verrichtung erfolgreich war, kann die nächste Verrichtung frei gegeben werden.
| |
|
| |
| (3) Erstellen Sie ein Video der vollständig umgesetzten technologischen Verrichtungen.
| |
|
| |
|
| |
| == Arbeitsbereich Verhalten ==
| |
|
| |
| Die erste Verrichtung wird mittels DRAG & DROP aus der Verrichtungsbibliothek in die Verrichtungsleiste des vorher ausgewählten Menschmodells, alle weiteren Verrichtungen auf gleiche Weise direkt in die Verrichtungsliste gezogen. Danach erfolgt die Parametrisierung der Verrichtung.
| |
|
| |
| [[Bild:Verrichtungsmodell.gif| ]]
| |
|
| |
| Nachfolgende, in der Verrichtungsliste vorhandene Verrichtungen müssen im vor der Verrichtung stehenden Button als ''ignoriert'' markiert werden (weißer Pfeil auf blauem Grund). Ist die Parameterspezifikation nicht korrekt, werden Verrichtung und Parameter rot markiert.
| |
|
| |
|
| |
| [[Bild:Plausibilisierung_etc.gif| ]]
| |
|
| |
|
| |
| Um die Verrichtungsparameter auf Plausiblität zu prüfen, ist der Button ''Simulation'' zu betätigen. Jede Änderung in der Szene oder in den Parametern muss erneut über ''Simulation'' aktualisiert werden.
| |
|
| |
| Die Verrichtung kann danach im Wiedergabemodus als Animation visualisiert werden.
| |
|
| |
| Den Ergebnisberichten der Menschmodelle können Farben zugewiesen werden, das Menschmodell selbst nimmt diese Farbe ''nicht'' an.
| |
|
| |
| [[Bild:Ergebnisbericht_MM.gif| ]]
| |
|
| |
| == Objekthandhabung, Greif-, Wirkpunkte und Hilfsobjekte ==
| |
|
| |
| Zum Ergreifen von Gegenständen können im Parameter Objekt-Handhabung die Greifart sowie ein Griffprozentsatz definiert werden. I. allg. wird dann das Objekt im Schwerpunkt, allerdings an der Außenhülle gegriffen.
| |
|
| |
| [[Bild:Objekthandhabung.gif| ]]
| |
|
| |
| Für die Handhabung von Arbeitsmitteln ist das i. allg. zu grob, daher können gezielt Greif- und auch Wirkpunkte für den Werkzeugeinsatz festgelegt werden.
| |
|
| |
| '''Greifpunkte GP (Grip-Point)'''
| |
| * GP = Marker mit 2 Achsen: rot (x-Achse) und blau (z-Achse)
| |
| * definiert Art, Ort des Greifens am Objekt; Greifpunkt liegt in der Mitte d. Handfläche
| |
| * rote x-Achse von der Mitte der Handfläche zu den Fingerspitzen
| |
| * blaue z-Achse senkrecht auf dem Handrücken
| |
|
| |
| '''Wirkpunkte TCP (Tool Center Point)'''
| |
| * TCP = Marker mit 2 Achsen: rot (x-Achse) und blau (z-Achse)
| |
| * Ansetzpunkt des Objektes / Werkzeugs an einem Ziel
| |
| * z-Achse in Wirk- bzw. Stoßrichtung
| |
| * x-Achse in Übereinstimmung mit x-Achse des Objektes
| |
|
| |
|
| '''''→''' Bibliotheksobjekte weisen teilweise bereits GP und TCP auf (teilweise TCP mit nur einer Achse: z-Achse blau)''
| |
|
| |
|
| '''Erzeugung von GP und WP'''
| | <big>1. [[Arbeitsbereich_Verhalten|Arbeitsbereich Verhalten]]</big> |
| | |
| | <big>2. [[Objekthandhabung_Greifpunkte_Wirkpunkte_und_Hilfsobjekte|Objekthandhabung, Greif- Wirkpunkte und Hilfsobjekte]]</big> |
|
| |
|
| * Objekt Marker erstellen
| | <big>3. [[Uebungsbeispiel_Verrichtungsmodell_UE1|Uebungsbeispiel ''Verrichtungsmodell'': Ziel/Aufgabe]]</big> |
| * „Marker“ erhalten den Markertyp über den Namen:
| |
| * Greifpunkte: Namen mit „GP_RIGHT ''objektname''"; „GP_LEFT ''objektname''" beginnen; z. B. ''GP_RIGHT Marker Hammer''
| |
| * Wirkpunkte: Namen mit TCP beginnen; z. B. TCP Hammer
| |
| * Marker am Objekt platzieren und orientieren sowie umbenennen
| |
| * Aufbau der Objekt-Hierarchie: GP, TCP als Kindobjekt zu ihrem Elternobjekt
| |
|
| |
|
| [[Bild:GP_TCP_Def1.gif| ]] [[Bild:GP_TCP_Def2.gif| ]]
| | :<big>3.1 [[Parametrisierung_der_Verrichtungen_M95|Parametrisierung der Verrichtungen M95]]</big> |
|
| |
|
| Bei Verrichtung „Werkzeug aufnehmen“ würde die Hand am zugeordneten Greif-Marker angreifen, wenn das Objekt (z. B. Hammer) gewählt wird und ein GP-Marker existiert
| | :<big>3.2 [[Parametrisierung_der_Verrichtungen_F5|Parametrisierung der Verrichtungen F5]]</big> |
|
| |
|
| Mit Verrichtung „Werkzeug benutzen“ würde die Schlagseite Hammerkopf am Wirkort aufsetzen, wenn der Marker die Eigenschaft TCP erhält
| | <big>4. [[Digitales_Verrichtungsmodell_Ableitung_Elementarverrichtungen_Beispiele|Digitales Verrichtungsmodell Ableitung Elementarverrichtungen Beispiele]]</big> |
|
| |
|
| [[Bild:GP_TCP_Bsp.gif| ]] | | <div align="center"> [[Erstellung_eines_digitalen_3D-Modells_des_Arbeitssystems|←]] [[Zufuehrung_des_Verrichtungsmodells_zum_Simulationsmodell|→]] </div> |