Ergonomische Bewertung von Sichtbedingungen an einem Pruefarbeitsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zielstellung ==
'''Ausgangssituation:'''
* An einem Montagearbeitsplatz werden diverse Geräte hinsichtlich Qualitätsstandards überprüft.
Die Beschäftigten arbeiten in Stehhaltung an einem Montageband und haben regelmäßig auf einen Prüfmonitor zu schauen.
Die Planer sehen einen fest montierten Bildschirm in 1500 mm Höhe und unmittelbar hinter dem Montagband vor.
'''Ziel:'''
* digitale Ergonomiebewertung der gegebenen Arbeitssituation unter Einbeziehung relevanter Bewertungskenngrößen
* Erarbeitung einer Vorgehensweise
* Ableitung und Begründung ergonomischer Anforderungen
* Diskussion von Gestaltungsalternativen
* In der Übung werden methodische Schritte, Ergebnisse und Zwischenergebnisse sowie Schlussfolgerungen diskutiert
'''Nutzergruppe/ Referenzpersonen i. S. worst case:'''
* Männer, Frauen: 25-60 Jahre (getroffene Annahme)
* Simulation: für kritische Grenzperzentile und Spektrum anthropometrischer Eigenschaften (Geschlecht, Alter, Perzentil, Akzeleration, Akkommodationsvermögen)
'''Lernziel:'''
* Kennenlernen von Funktionalitäten des Ergotyping-Tools Sichtbewertung und deren Einbeziehung in die Ergonomiebewertung
* methodische Schulung
* Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen einer digitalen Arbeitsweise




'''''hier geht es demnächst weiter....'''''
'''''hier geht es demnächst weiter....'''''

Version vom 15. Oktober 2013, 15:12 Uhr

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Zielstellung

Ausgangssituation:

  • An einem Montagearbeitsplatz werden diverse Geräte hinsichtlich Qualitätsstandards überprüft.

Die Beschäftigten arbeiten in Stehhaltung an einem Montageband und haben regelmäßig auf einen Prüfmonitor zu schauen. Die Planer sehen einen fest montierten Bildschirm in 1500 mm Höhe und unmittelbar hinter dem Montagband vor.

Ziel:

  • digitale Ergonomiebewertung der gegebenen Arbeitssituation unter Einbeziehung relevanter Bewertungskenngrößen
  • Erarbeitung einer Vorgehensweise
  • Ableitung und Begründung ergonomischer Anforderungen
  • Diskussion von Gestaltungsalternativen
  • In der Übung werden methodische Schritte, Ergebnisse und Zwischenergebnisse sowie Schlussfolgerungen diskutiert

Nutzergruppe/ Referenzpersonen i. S. worst case:

  • Männer, Frauen: 25-60 Jahre (getroffene Annahme)
  • Simulation: für kritische Grenzperzentile und Spektrum anthropometrischer Eigenschaften (Geschlecht, Alter, Perzentil, Akzeleration, Akkommodationsvermögen)

Lernziel:

  • Kennenlernen von Funktionalitäten des Ergotyping-Tools Sichtbewertung und deren Einbeziehung in die Ergonomiebewertung
  • methodische Schulung
  • Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen einer digitalen Arbeitsweise


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