Baumaschine - Fahrerarbeitsplatz - Konzeptionsphase - MMS - Sitz - Koerperhaltungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 19:44 Uhr
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III. ENTWURF DER MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE - Bestimmung der Sitzverstellbarkeiten
Bestimmung von Körperhaltungen
Allgemeine Festlegungen
bequem aufrecht sitzend,
d. h. mit Beckenkippung (Sitzhaltung mit leichtem Rundrücken); Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für die Betätigung von häufig betätigten Handstellteilen, für normale Rundumsicht in der Kabine und auf gut einsehbare Objekte außerhalb der Kabine:
- Hüftgelenkwinkel: 90°
- Kniewinkel: 100°
- Fußgelenkwinkel: 90°
- Oberschenkelabduktion : ca. 10°
- Oberarmflexion: bis 35°
- Oberarmabduktion: unter 45°
bequeme hintere Sitzhaltung,
mit Beckenkippung; Hände neben dem Körper wie auf einer Armauflage; für Lenk- und Fahrbewegungen, für entspanntes Sitzen und Steuern mit Joystick:
- Rumpfneigung -10°
- Hüftgelenkwinkel: 95° bis 100°
- Kniewinkel: 115°
- Fußgelenkwinkel: 90°
- Oberschenkelabduktion : ca. 10°
- Oberarmflexion: bis 35°
- Oberarmabduktion: unter 45°
bequeme vordere Sitzhaltung,
mit Beckenkippung; Oberarme locker herabhängend, Hände auf den Oberschenkeln; für Sichtkontrolle vorn aus der Kabine heraus, für Betätigung von Steuerhebeln:
- Rumpfneigung +10°
- Hüftgelenkwinkel: 80°
- Kniewinkel: 80°
- Fußgelenkwinkel: 85°
- Oberschenkelabduktion : ca. 10°
- Oberarmflexion: unter 10°
- Oberarmabduktion: unter 10°
Vorgehen mit CharAT-Ergonomics
..hier geht es bald weiter...