Ueberpruefung von Regal-Pickzonen

Aus Ergotyping
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verwendete Abkürzungen zu bestimmten Funktionen: s. Tutorial: Grundfunktionen
Kontextmenü: Aufruf von Funktionen mit rechter Maustaste


Zielstellung

Ausgangssituation:

  • Gegeben ist eine Ausgangsdatei, die folgende Objekte enthält:

Bodenelement; Regal; Stapel

 

In das Regal werden Stapel in fünf Etagen eingeschichtet. Es sind die Pickzonen für eine Nutzergruppe nach ergonomischen Kriterien zu überprüfen und sinnvolle Schlussfolgerungen abzuleiten.


Ziel:

Ziel 1: In der Übung werden generelle methodische Schritte für diese digitale Untersuchung diskutiert.

Ziel 2: Danach werden diese Schritte weiter untersetzt, um sie mithilfe des Ergonomiewerkzeugs digitale umzusetzen.

Nutzergruppe beispielhaft:

  • deutsche Wohnbevölkerung
  • die zu verwendenden Referenzpersonen sind selbst festzulegen

Lernziel:

  • Planung einer Ergonomieuntersuchung und Abarbeitung eines strukturierten Vorgehens
  • Eigene Anwendung bereits gelernter Funktionen aus den Einführungsbeispielen 1 und 2

Vorgehen

Genereller Hinweis: Bei Softwarenutzung bitte Zwischenspeichern nicht vergessen

Allgemeine methodische Schritte

  • Bestimmung der Eingangsdaten und Restriktionen
  • Greifpunkte
  • Absetzpositionen
  • Kopplungsglieder Mensch, Bezugsebenen
  • Ermittlung ergonomischer Anforderungen
  • Soll-Vorgaben, Bewertungskenngrößen...
  • Bestimmung von Arbeitsannahmen
  • Definition von Referenzpersonen i. S. worst case
  • Konfiguration des Menschmodells unter Beachtung vorgenannter Punkte
  • Umsetzung von Vorgaben für die Referenzpersonen
  • Ampelbewertung für Ergonomie-Status quo
  • Zwischendokumentation und Interpretation
  • z. B. Erzeugung von Meshs
  • Bewertung für einzelne Körpergrößenklassen
  • Ermittlung von Nutzungseinschränkungen des Status quo
  • Angabe von Einsatzbegrenzungen bzw. –empfehlungen, Prämissen
  • Ableitung von Ergonomiekonzepten bzw. -empfehlungen

Nachfolgend werden nur punktuell Teilschritte erläutert, deren Funktionen noch unbekannt sind.

Funktion Gruppierung

  • Dem gruppierten Objekt Stapel ist in den Greifzonen eine Farbe zuzuweisen. Dazu ist das Objekt zunächst zu degruppieren, die Greifzone farblich zu ändern und alle Objekte sind erneut zu gruppieren.
  • Objekt Stapel selektieren
  • HSL → Gruppieren → Gruppierung aufheben
  • Teil-Objekt Stapellage_mitte selektieren
  • BP → Farbfeld neben Objektnamen aufrufen und dort eine Farbe auswählen
  • alle Teilobjekte (Stapellagen) markieren (mit linker Maustaste Rahmen um die Objekte ziehen) und erneut gruppieren

 

Erzeugung eines Mesh-Objektes

  • Menschmodell selektieren

→ BP → ÄP → im Main-Rollout: ControlD öffnen > RK Body: Button Copy to Mesh

→ es entsteht ein Object001, welches nach der zugehörigen Referenzperson umbenannt werden sollte