Uebungsbeispiel Logistikzentrum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Ergotyping
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ <big>'''<big>Übungsziel:</big>'''</big> - Umgang mit/ Kennenlernen der Verrichtungsbibliothek von ema - Erkennen des erforderlichen Abstraktionsgrads bei A…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Digitale_Prozessergonomie_am_Beispiel_eines_Planungs-_und_Gestaltungswerkzeugs|<big>↑</big> zurück zur Hauptseite Digitale Prozessergonomie]] | |||
<div align="center">[http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft '''Autor: Dr.-Ing. Christiane Kamusella''']</div> | |||
<big>'''<big>Übungsziel:</big>'''</big> | <big>'''<big>Übungsziel:</big>'''</big> |
Version vom 13. April 2018, 20:05 Uhr
↑ zurück zur Hauptseite Digitale Prozessergonomie
Übungsziel:
- Umgang mit/ Kennenlernen der Verrichtungsbibliothek von ema
- Erkennen des erforderlichen Abstraktionsgrads bei Aufbereitung technologischer Verrichtungen
- Erkennen der Gliederungstiefe und notwendiger Teilverrichtungen
Gegeben:
♦ Skizze zum Arbeitssystem
♦ Arbeitsvorgänge
- Warenentnahme nach einem Pick by Scan-Verfahren aus Regal (1) oder Regal (2) oder aus dem Behälter (3) oder Behälter (4)
- Ablage auf dem Wagen (5) und Scannen der entnommenen Ware (6)
Aufgabe:
Erstellen Sie eine möglichst vollständige Liste der ema-Elementarverrichtungen für eine spätere digitale Umsetzung der Arbeitsabläufe in einem Verrichtungsmodell. Stellen Sie die Verrichtungen der ema-Prozesssprache Ihrer eigenen sinnvollen Benennung in einer Tabelle gegenüber:
Verrichtungstyp (ema-Bibliothek) | Name der Verrichtung (individuell festgelegt) |
---|---|
z. B. Laufen | z. B. Laufen zum Wagen |
Zur besseren Vorstellung des Ablaufs s. Video Logistikzentrum.