Benutzeroberflaeche: Kurzuebersicht: Unterschied zwischen den Versionen
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* RK Objekte > Baumansicht > Objekt „U-Form“ selektieren und unter „Rahmen“ einordnen | * RK Objekte > Baumansicht > Objekt „U-Form“ selektieren und unter „Rahmen“ einordnen | ||
** dazu ausgewähltes Objekt bei gedrückter (linker) Maustaste in der Baumstruktur-Hierarchie verschieben (es erscheint ein Markierungsstrich) | ** dazu ausgewähltes Objekt bei gedrückter (linker) Maustaste in der Baumstruktur-Hierarchie verschieben (es erscheint ein Markierungsstrich) | ||
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** Hinweis: Die Hierarchie kann auch eingestellt werden über Rechtsklick auf das Kindobjekt und nachfolgender Auswahl des Elternobjektes aus der Objektliste | ** Hinweis: Die Hierarchie kann auch eingestellt werden über Rechtsklick auf das Kindobjekt und nachfolgender Auswahl des Elternobjektes aus der Objektliste | ||
* Objekte „Querbalken“ analog handhaben | * Objekte „Querbalken“ analog handhaben | ||
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* Objekt „Rahmen“ aus Baumstrukturansicht selektieren und so verschieben, dass das TU-Symbol ca. mittig auf dem Boden steht | * Objekt „Rahmen“ aus Baumstrukturansicht selektieren und so verschieben, dass das TU-Symbol ca. mittig auf dem Boden steht | ||
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Version vom 16. April 2016, 19:24 Uhr
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verwendete Abkürzungen
Registerkarte: RK
Benutzeroberfläche
Dateityp und Ordnerstruktur
- Dateityp:
- Projektdateien: (*.ema)
- Geometrie-Dateien: Collada (*.dae)
- Ordnerstruktur:
- - Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt.
- - Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein.
- - Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer.
- - In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.
Objektverwaltung
Maussteuerung in der 3D-Ansicht
Einstellungsempfehlung: Änderung der PAN-Funktion
Um eine zur Verschiebung der Sichtebene kompatible Mausbewegung zu erlangen (z. B. Maus-Bewegung nach oben: Bewegung des Bildausschnitts nach oben)
3D-Einstellungen
- Trennung der Ansichtsfenster
- im Bereich 3D-Einstellungen
- über einen Wechsel zwischen externem und internem Modus: 3D-Szenefenster wird separiert und kann frei oder auf einen 2.Monitor verschoben bzw. minimiert werden.
- Kameraeinstellungen
- im Bereich 3D-Einstellungen
- Zoom auf ein zuvor selektiertes Objekt: (A)
- Auswahl von Standardansichten (z. B. Draufsicht, Vorderansicht,..): (B)
- Wechsel zwischen Perspektiv- und Parallelprojektion: (C) --> In 2D-Ansichten sollte die Parallelprojektion gewählt werden.
- Umschalten zwischen der Anzeige sichtbarer und unsichtbarer Objekte: (D)
- im Bereich 3D-Einstellungen
Interaktionsmodi für Objekt-Transformationen
Im Navigationsbereich
- Standardmäßig ist der Modus Navigation aktiviert (A). Hierbei können wie in einem Viewer nur Ansichten geändert und eingestellt werden.
- Navigation und Selektion (A): Objekte können selektiert, jedoch nicht bewegt werden. Ausgewählte Objekte sind über einen roten Rahmen markiert.
- Layout-Modus (A): Objekte können transformiert werden
- im Eltern-Koordinatensystem: die Objekt-Koordinatenachsen im Ursprung haben die gleiche Orientierung wie das Weltkoordinatensystem, welches permanent im Ansichtsfenster rechts oben eingeblendet ist.
- im lokalen Koordinatensystem: die Orientierung der Koordinatenachsen folgt der Definition des lokalen Objekts
Beispiel für Layout-Modus und Navigation/Selektion:
Navigation und Selektion --> Eltern-Koordinatensystem --> lokales Koordinatensystem
- Messmodus: es werden Helferobjekte eingeblendet, die orientierende Vermessungen am Objekt oder beliebig in der Szene erlauben. Der Messmodus wird über Wahl eines anderen Interaktionsmodus verlassen.
- Einstellung der Stufung für Objektbewegungen (B)
- Translation: Voreinstellung 100 mm --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (10 mm)
- Rotation: Voreinstellung 15° --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (5°)
- Wahl der Interaktions-Helfer für Objektanordnung zueinander (C)
- zu positionierendes Objekt selektieren --> Layout-Helfer auswählen --> Helfer am zu positionierenden Objekt anbringen -->
- Transformation Punkt auf Punkt
- Transformation Fläche auf Fläche
- Transformation Fläche auf Fläche mit Ausrichtung
Beispiel für Transformation Fläche auf Fläche:
von Fläche 1 --> auf Fläche 2 --> Ergebnis
- Einstellung aktiver Transformationsachsen und -ebenen (D), (E):
- Für Translation und Rotation sind standardmäßig alle Achsen zugelassen. Einzelne Achsen und Ebenen können gesperrt werden. Die Transformation erfolgt nur in der im Rollout ausgewählten Achse/Ebene.
Bilder...
Übungsziel:
- erster Kontakt mit der Benutzeroberfläche der Software
- Beherrschung der Maussteuerung
- erster Einblick in die Objektverwaltung
Gegeben: Ausgangsdatei 01_Projekt_Navigation.ema und ein emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten
Beginn: Öffnen von ema → Datei → Projekt laden … → 01_Projekt_Navigation.ema
Aufgabe:
(1) Es sollen vier Objekte, welche sich in jeweils einer Ecke der Bodenplatte befinden, erkannt und notiert werden. Die ursprünglichen Namen der Objekte wurden in der Baum-/ Listen-Ansicht in der RK OBJEKTE so umgestaltet, dass sie nicht mehr auf ihre ursprüngliche Form hinweisen.
Nutzen Sie den standardmäßig voreingestellten Navigations-Modus!
(2) Benennen Sie in der Szene Objekt 02 in das Objekt um, als welches Sie es erkannt haben!
(3) Blenden Sie das Objekt Kugel aus!
Übungsziel:
- Festigung von Fertigkeiten aus Ü1
- Umgang mit ersten Objekttransformationen in verschiedenen Interkations-Modi
- Anwendung von Funktionalitäten in der Objektverwaltung: Erstellung von Objekthierarchien
Gegeben: Ausgangsdatei 021_Projekt_Navig_Objektbew_Start.ema und ein emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten
Beginn: Projekt laden … → 021_Projekt_Navig_Objektbew_Start.ema
Ausgangssituation:
Es sind neben dem Bodenelement vier weitere Objekte vorhanden, welche zusammengesetzt das Symbol der Technischen Universität Dresden abbilden.
Aufgabe:
(1) Zusammensetzen des TU-Dresden-Symbols über verschiedene Transformationsfunktionen nach eigener Wahl:
(a) freies Verschieben/Drehen der Objektteile (lediglich optisch kontrolliert)
(b) Numerische Änderung von Objektparametern
(c) Nutzung von Layout-Helfern (z. B. Transformation Punkt auf Punkt, Fläche auf Fläche)
(2) Aufbau einer Objekthierarchie: die inneren drei Objekte (U-Form, Querbalken rechts, links) sollen dem äußeren Ring (Objekt Rahmen) als untergeordnete Objekte zugewiesen werden
(3) Danach ist das Gesamtbild mittig auf dem Boden zu platzieren
Vorgehen:
Zur Objekttransformation im Interaktions-Modus den Layout-Modus, lokales Koordinatensystem einstellen
1(a) Freie Objektbewegung
- gewünschtes Objekt mittels Klick in der Szene oder über Namen in der Objektliste anwählen: am Objekt öffnet sich ein Koordinatensystem --> Nutzung verschiedener Optionen:
- Bewegung entlang einer Achse (x – rot, y – grün, z – blau)
- Bewegung in einer Ebene (x-Ebene - rot,...)
- Rotation um den Mittelpunkt entlang eines Kreisbogens
- entsprechende Achse, Ebene oder Kreisbogen mit Computermaus angeklickt halten und Objekt in gewünschte Richtung bewegen
- für feineres Verschieben Rastereinstellungen unter Layout-Einstellungen verändern: --> kann auf einzelne Ebenen/ Achsen beschränkt werden
- Nutzung verschiedener Ansichten u. der Zoom-Funktion
1(b) Numerische Änderung von Objektparametern In RK Objekte gewünschtes Objekt auswählen
- unter Grundparameter Änderung der Objektmatrix x, y, z [mm] oder x, y, z [°]
1(c) Nutzung von Layout-Helfern In RK Objekte gewünschtes Objekt auswählen und danach Layout-Helfer aussuchen: Punkt oder Fläche
- s. oben Interaktionsmodi für Objekttransformationen unter (C)
- vom zu platzierenden Objekt Bezugs-Punkt oder -Fläche markieren
- danach Punkt oder Fläche des Zielobjektes selektieren
2) Objekthierarchie:
- RK Objekte > Baumansicht > Objekt „U-Form“ selektieren und unter „Rahmen“ einordnen
- dazu ausgewähltes Objekt bei gedrückter (linker) Maustaste in der Baumstruktur-Hierarchie verschieben (es erscheint ein Markierungsstrich)
- Hinweis: Die Hierarchie kann auch eingestellt werden über Rechtsklick auf das Kindobjekt und nachfolgender Auswahl des Elternobjektes aus der Objektliste
- Objekte „Querbalken“ analog handhaben
3) Verschieben Gesamtbild:
- Eltern-Layout-Modus einstellen
- Objekt „Rahmen“ aus Baumstrukturansicht selektieren und so verschieben, dass das TU-Symbol ca. mittig auf dem Boden steht
Ergebnisbild: