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In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.
In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.
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== Navigation ==
== Navigation ==

Version vom 14. Dezember 2015, 19:51 Uhr

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verwendete Abkürzungen

Registerkarte: RK

Benutzeroberfläche

...

Dateityp und Ordnerstruktur

  • Dateityp:
    • Projektdateien: (*.ema)
    • Geometrie-Dateien: Collada (*.dae)
  • Ordnerstruktur:

Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt.

Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein.

Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer.

In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.

Ordnerstruktur Bild1.gif

Navigation

Maussteuerung in der 3D-Ansicht

Einstellungsempfehlung: Änderung der PAN-Funktion

Um eine zur Verschiebung der Sichtebene kompatible Mausbewegung zu erlangen (z. B. Maus-Bewegung nach oben: Bewegung des Bildausschnitts nach oben)

Maussteuereung Bild1.gif Maussteuereung Bild2.gif

3D-Einstellungen

Übungsbeispiel

Übungsziel:

- erster Kontakt mit der Benutzeroberfläche der Software

- Beherrschung der Maussteuerung

- erster Einblick in die Objektverwaltung

Gegeben: Ausgangsdatei 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema und einen emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten

Beginn: Öffnen von ema → Datei → Projekt laden … → 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema

Aufgabe:

(A) Es sollen vier Objekte, welche sich in jeweils einer Ecke der Bodenplatte befinden, erkannt und notiert werden. Die ursprünglichen Namen der Objekte wurden in der Baum-/ Listen-Ansicht in der RK OBJEKTE so umgestaltet, dass sie nicht mehr auf ihre ursprüngliche Form hinweisen.

Nutzen Sie den standardmäßig voreingestellten Navigations-Modus!

(B) Benennen Sie in der Szene Objekt 02 in das Objekt um, als welches Sie es erkannt haben!

(C) Blenden Sie das Objekt Kugel aus!


Navigation und Objektbewegung