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== Navigation ==
== Navigation und Objektbewegung ==
==== <span style="color:#FF6600">Maussteuerung in der 3D-Ansicht</span> ====
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'''Einstellungsempfehlung:''' Änderung der PAN-Funktion
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==== <span style="color:#FF6600">Interaktionsmodi für Objekt-Transformationen</span> ====
 
Im Navigationsbereich
: Standardmäßig ist der Modus ''Navigation'' aktiviert (A). Hierbei können wie in einem Viewer nur Ansichten geändert und eingestellt werden.
 
* Navigation und Selektion (A): Objekte können selektiert, jedoch nicht bewegt werden. Ausgewählte Objekte sind über einen roten Rahmen markiert.
* Layout-Modus (A): Objekte können transformiert werden
** im Eltern-Koordinatensystem: die Objekt-Koordinatenachsen im Ursprung haben die gleiche Orientierung wie das Weltkoordinatensystem, welches permanent im Ansichtsfenster rechts oben eingeblendet ist.
** im lokalen Koordinatensystem: die Orientierung der Koordinatenachsen folgt der Definition des lokalen Objekts
* Messmodus: es werden Helferobjekte eingeblendet, die orientierende Vermessungen am Objekt oder beliebig in der Szene erlauben. Der Messmodus wird über Wahl eines anderen Interaktionsmodus verlassen.
* Einstellung der Stufung für Objektbewegungen (B)
** Translation: Voreinstellung 100 mm --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (10 mm)
** Rotation: Voreinstellung 15° --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (5°)
* Einstellung aktiver Transformationsachsen und -ebenen (C), (D):
: Für Translation und Rotation sind standardmäßig alle Achsen zugelassen. Einzelne Achsen und Ebenen können gesperrt werden. Die Transformation erfolgt nur in der im Rollout ausgewählten Achse/Ebene.
* Wahl der Interaktions-Helfer für Objektanordnung zueinander
: zu positionierendes Objekt selektieren --> Layout-Helfer auswählen --> Helfer am zu positionierenden Objekt anbringen -->
** Transformation Punkt auf Punkt
** Transformation Fläche auf Fläche (Beispiel bei (E))
** Transformation Fläche auf Fläche mit Ausrichtung
 
 
==== <span style="color:#FF6600">Übungsbeispiel ''Navigation_Objektbewegung_Ü1''</span> ====


'''Übungsziel:'''
'''Übungsziel:'''
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- erster Einblick in die Objektverwaltung
- erster Einblick in die Objektverwaltung


'''Gegeben:''' Ausgangsdatei ''01_Ü1_Projekt_Navigation.ema'' und einen emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten
'''Gegeben:''' Ausgangsdatei ''01_Ü1_Projekt_Navigation.ema'' und ein emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten


'''Beginn:''' Öffnen von '''''ema''''' → Datei → Projekt laden … → ''01_Ü1_Projekt_Navigation.ema''
'''Beginn:''' Öffnen von '''''ema''''' → Datei → Projekt laden … → ''01_Ü1_Projekt_Navigation.ema''
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(C) Blenden Sie das Objekt ''Kugel'' aus!
(C) Blenden Sie das Objekt ''Kugel'' aus!
== Navigation und Objektbewegung ==

Version vom 15. Dezember 2015, 16:05 Uhr

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verwendete Abkürzungen

Registerkarte: RK


Benutzeroberfläche

Benutzeroberfläche Bild1.gif

Dateityp und Ordnerstruktur

  • Dateityp:
    • Projektdateien: (*.ema)
    • Geometrie-Dateien: Collada (*.dae)
  • Ordnerstruktur:
- Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt.
- Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein.
- Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer.
- In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.

Ordnerstruktur Bild1.gif


Navigation und Objektbewegung

Maussteuerung in der 3D-Ansicht

Einstellungsempfehlung: Änderung der PAN-Funktion

Um eine zur Verschiebung der Sichtebene kompatible Mausbewegung zu erlangen (z. B. Maus-Bewegung nach oben: Bewegung des Bildausschnitts nach oben)

Maussteuereung Bild1.gif Maussteuereung Bild2.gif

3D-Einstellungen

  • Trennung der Ansichtsfenster
    • im Bereich 3D-Einstellungen
über einen Wechsel zwischen externem und internem Modus: 3D-Szenefenster wird separiert und kann frei oder auf einen 2.Monitor verschoben bzw. minimiert werden.

3D Einstellung Bild1.gif

  • Kameraeinstellungen
    • im Bereich 3D-Einstellungen
      • Zoom auf ein zuvor selektiertes Objekt: (A)
      • Auswahl von Standardansichten (z. B. Draufsicht, Vorderansicht,..): (B)
      • Wechsel zwischen Perspektiv- und Parallelprojektion: (C) --> In 2D-Ansichten sollte die Parallelprojektion gewählt werden.
      • Umschalten zwischen der Anzeige sichtbarer und unsichtbarer Objekte: (D)

3D Einstellung Bild2.gif

Interaktionsmodi für Objekt-Transformationen

Im Navigationsbereich

Standardmäßig ist der Modus Navigation aktiviert (A). Hierbei können wie in einem Viewer nur Ansichten geändert und eingestellt werden.
  • Navigation und Selektion (A): Objekte können selektiert, jedoch nicht bewegt werden. Ausgewählte Objekte sind über einen roten Rahmen markiert.
  • Layout-Modus (A): Objekte können transformiert werden
    • im Eltern-Koordinatensystem: die Objekt-Koordinatenachsen im Ursprung haben die gleiche Orientierung wie das Weltkoordinatensystem, welches permanent im Ansichtsfenster rechts oben eingeblendet ist.
    • im lokalen Koordinatensystem: die Orientierung der Koordinatenachsen folgt der Definition des lokalen Objekts
  • Messmodus: es werden Helferobjekte eingeblendet, die orientierende Vermessungen am Objekt oder beliebig in der Szene erlauben. Der Messmodus wird über Wahl eines anderen Interaktionsmodus verlassen.
  • Einstellung der Stufung für Objektbewegungen (B)
    • Translation: Voreinstellung 100 mm --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (10 mm)
    • Rotation: Voreinstellung 15° --> Empfehlung: Einstellung verfeinern (5°)
  • Einstellung aktiver Transformationsachsen und -ebenen (C), (D):
Für Translation und Rotation sind standardmäßig alle Achsen zugelassen. Einzelne Achsen und Ebenen können gesperrt werden. Die Transformation erfolgt nur in der im Rollout ausgewählten Achse/Ebene.
  • Wahl der Interaktions-Helfer für Objektanordnung zueinander
zu positionierendes Objekt selektieren --> Layout-Helfer auswählen --> Helfer am zu positionierenden Objekt anbringen -->
    • Transformation Punkt auf Punkt
    • Transformation Fläche auf Fläche (Beispiel bei (E))
    • Transformation Fläche auf Fläche mit Ausrichtung


Übungsbeispiel Navigation_Objektbewegung_Ü1

Übungsziel:

- erster Kontakt mit der Benutzeroberfläche der Software

- Beherrschung der Maussteuerung

- erster Einblick in die Objektverwaltung

Gegeben: Ausgangsdatei 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema und ein emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten

Beginn: Öffnen von ema → Datei → Projekt laden … → 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema

Aufgabe:

(A) Es sollen vier Objekte, welche sich in jeweils einer Ecke der Bodenplatte befinden, erkannt und notiert werden. Die ursprünglichen Namen der Objekte wurden in der Baum-/ Listen-Ansicht in der RK OBJEKTE so umgestaltet, dass sie nicht mehr auf ihre ursprüngliche Form hinweisen.

Nutzen Sie den standardmäßig voreingestellten Navigations-Modus!

(B) Benennen Sie in der Szene Objekt 02 in das Objekt um, als welches Sie es erkannt haben!

(C) Blenden Sie das Objekt Kugel aus!