Benutzeroberflaeche: Kurzuebersicht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Benutzeroberfläche == | == Benutzeroberfläche == | ||
. | [[Bild:Benutzeroberfläche_Bild1.gif| ]] | ||
== Dateityp und Ordnerstruktur == | == Dateityp und Ordnerstruktur == | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
**'''Geometrie-Dateien:''' Collada (*.dae) | **'''Geometrie-Dateien:''' Collada (*.dae) | ||
* Ordnerstruktur: | * Ordnerstruktur: | ||
Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt. | : - Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt. | ||
Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein. | : - Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein. | ||
Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer. | : - Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer. | ||
In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen. | : - In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen. | ||
[[Bild:Ordnerstruktur_Bild1.gif| ]] | [[Bild:Ordnerstruktur_Bild1.gif| ]] | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
* Kameraeinstellungen | * Kameraeinstellungen | ||
** im Bereich 3D-Einstellungen | ** im Bereich 3D-Einstellungen | ||
*** Zoom auf ein zuvor selektiertes Objekt: (A) | |||
*** Auswahl von Standardansichten (z. B. Draufsicht, Vorderansicht,..): (B) | |||
*** Wechsel zwischen Perspektiv- und Parallelprojektion: (C) --> In 2D-Ansichten sollte die Parallelprojektion gewählt werden. | |||
*** Umschalten zwischen der Anzeige sichtbarer und unsichtbarer Objekte: (D) | |||
[[Bild:3D_Einstellung_Bild2.gif| ]] | [[Bild:3D_Einstellung_Bild2.gif| ]] |
Version vom 15. Dezember 2015, 14:22 Uhr
diese Seite befindet sich im Aufbau
↑ zurück zur Hauptseite Digitale Prozessergonomie
verwendete Abkürzungen
Registerkarte: RK
Benutzeroberfläche
Dateityp und Ordnerstruktur
- Dateityp:
- Projektdateien: (*.ema)
- Geometrie-Dateien: Collada (*.dae)
- Ordnerstruktur:
- - Beim Speichern einer Projektdatei .ema wird automatisch ein Ordner "emaGeometry" angelegt.
- - Dieser Ordner muss immer der ema-Datei bzw. einem Ordner mit ema-Dateien zu-/untergeordnet sein.
- - Im emaGeometry-Ordner liegen ema-Bibliotheksobjekte (sog. emaLIB_xx.dae), jedoch keine in ema erzeugte geometrische Primitive. Würde ein Projekt ausschließlich Objekte aus geometrischen Primitiven nutzen, wäre der emaGeometry-Ordner angelegt, aber leer.
- - In dae-Format konvertierte externe 3D-Objekte sind ebenfalls in dem einer Projektdatei zugehörigen emaGeometry-Ordner abzulegen.
Maussteuerung in der 3D-Ansicht
Einstellungsempfehlung: Änderung der PAN-Funktion
Um eine zur Verschiebung der Sichtebene kompatible Mausbewegung zu erlangen (z. B. Maus-Bewegung nach oben: Bewegung des Bildausschnitts nach oben)
3D-Einstellungen
- Trennung der Ansichtsfenster
- im Bereich 3D-Einstellungen
- über einen Wechsel zwischen externem und internem Modus: 3D-Szenefenster wird separiert und kann frei oder auf einen 2.Monitor verschoben bzw. minimiert werden.
- Kameraeinstellungen
- im Bereich 3D-Einstellungen
- Zoom auf ein zuvor selektiertes Objekt: (A)
- Auswahl von Standardansichten (z. B. Draufsicht, Vorderansicht,..): (B)
- Wechsel zwischen Perspektiv- und Parallelprojektion: (C) --> In 2D-Ansichten sollte die Parallelprojektion gewählt werden.
- Umschalten zwischen der Anzeige sichtbarer und unsichtbarer Objekte: (D)
- im Bereich 3D-Einstellungen
Übungsbeispiel
Übungsziel:
- erster Kontakt mit der Benutzeroberfläche der Software
- Beherrschung der Maussteuerung
- erster Einblick in die Objektverwaltung
Gegeben: Ausgangsdatei 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema und einen emaGeometry-Ordner mit dae-Objekten
Beginn: Öffnen von ema → Datei → Projekt laden … → 01_Ü1_Projekt_Navigation.ema
Aufgabe:
(A) Es sollen vier Objekte, welche sich in jeweils einer Ecke der Bodenplatte befinden, erkannt und notiert werden. Die ursprünglichen Namen der Objekte wurden in der Baum-/ Listen-Ansicht in der RK OBJEKTE so umgestaltet, dass sie nicht mehr auf ihre ursprüngliche Form hinweisen.
Nutzen Sie den standardmäßig voreingestellten Navigations-Modus!
(B) Benennen Sie in der Szene Objekt 02 in das Objekt um, als welches Sie es erkannt haben!
(C) Blenden Sie das Objekt Kugel aus!